Backen mit Haferflocken: Leckere und bekömmliche Rezepte & Backtipps
Gesund backen mit viel Geschmack? Versuche es doch mal mit Haferflocken. Ob knuspriges Brot, süße Kekse oder gesunde Desserts – wir zeigen dir, wie vielfältig Haferflocken in der Küche sein können und Tipps zum Backen mit Haferflocken. Entdecke einfache, gesunde Rezepte und erfahre, warum Haferflocken nicht nur lecker, sondern auch richtig gut für dich sind.
Alleskönner Haferflocken
Neben ihrem großartigen Geschmack haben Haferflocken auch viele Vorteile für eine gesunde Ernährung. Sie sind eine Quelle für wichtige Nährstoffe und können dich dabei unterstützen, fit und gesund zu bleiben.
Iss dich schön fit
Hafer ist der Alleskönner unter den Getreidesorten und trumpft mit jeder Menge Eiweiß, den Vitaminen K, B1 und B6 sowie wichtigen Mineralstoffen wie Kupfer, Zink, Phosphor, Magnesium, Calcium und Kalium auf. Haferflocken sind daher nicht nur lecker, sondern auch gut für die Verdauung. Dank ihres hohen Gehalts an Ballaststoffen, insbesondere Beta-Glucan, unterstützen sie ein gesundes Körpergefühl und helfen dir dabei, dich den ganzen Tag über wohlzufühlen. Außerdem verbessern sie das Hautbild, stärken Haare und Nägel.
Auch bei einer Glutenunverträglichkeit wird oft Hafer als Getreide empfohlen. Tatsächlich gibt es bei der Frage, ob Hafer glutenfrei ist, aber einige Punkte zu beachten. So solltest du vor allem darauf achten, dass der Hafer die Kennzeichnung “glutenfrei” enthält – sonst könnten Spuren von Gluten enthalten sein, da die Haferprodukte während der Produktion mit anderen, glutenhaltigen Getreideprodukten in Berührung gekommen sein könnten. Bei Hafer, der explizit als glutenfrei gekennzeichnet ist, besteht dieses Risiko nicht und Zöllikiebetroffene können die Produkte bedenkenlos genießen.
Gesunde Kilo-Kontrolle
Machen Haferflocken schlank? So einfach ist es natürlich nicht. Allerdings können die Getreideprodukte tatsächlich eine wichtige Rolle bei der Gewichtsregulierung spielen. Sie sind sättigend und helfen dabei, Heißhungerattacken zu vermeiden. Wenn du also nach einer Möglichkeit suchst, dauerhaft dein Gewicht zu kontrollieren, ohne dabei auf leckeres Essen zu verzichten, sind Haferflocken eine gute Wahl.
Leckere Rezepte mit Haferflocken
Hättest du’s gewusst? Das scheinbar so bescheidene Haferkorn eröffnet dir unzählige Möglichkeiten in der heimischen Backstube. Ob du nun ein nahrhaftes Frühstücksbrot, kreative Kekse oder Desserts zaubern möchtest, Haferflocken sind dein Verbündeter. Durch ihre Vielseitigkeit passen sie sich jedem Rezept an und bereichern deine Backwaren sowohl geschmacklich als auch ernährungsphysiologisch. Damit du das Backen mit Haferflocken ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst, gibt es tolle Kuchen-Backmischungen mit Haferflocken, wie z.B. unsere Apfel Haferflocken Kuchen Backmischung.
Brot Zeit: Leckeres Haferflockenbrot
Einfach und schnell gemacht. Mit diesem Haferflocken-Quark-Brot startest du gut in den Tag und legst ganz sicher den Grundstein für deine neue “Backen mit Haferflocken” Leidenschaft. Dieses unkomplizierte und angenehm sättigende Brot sollte in keiner gesunden Küche fehlen. Das Grundrezept ist denkbar einfach und erfordert nur wenige Zutaten:
- Vollkornhaferflocken
- Quark
- Eier
- Backpulver
- eine Prise Salz
Für zusätzlichen Geschmack kannst du nach Belieben noch Brotgewürz hinzufügen. Deine Küche wird sich ganz schnell in eine eigene Bäckerei verwandeln, wenn du alle Zutaten vermengst, den Teig in eine Kastenform gibst und das Brot für etwa 50 Minuten backst. Nach einer kurzen Abkühlzeit und weiteren 40 Minuten im Ofen wird dein Haferflockenbrot außen knusprig und innen wunderbar saftig sein.
Einfach mal anders: Mit ein paar einfachen Anpassungen kannst du dem Grundrezept deine ganz persönliche Note verleihen. Füge doch mal gehackte Nüsse, Samen oder sogar getrocknete Früchte wie Rosinen oder Apfelstücke hinzu. Diese kleinen Änderungen machen jedes Brot einzigartig und sorgen für eine angenehme Überraschung bei jedem Bissen.
Besonders einfach ist das Brot backen mit Haferflocken durch unsere Lieblingsbrot-Backmischungen:
Ich will Kekse! Einmal gesund mit wenig Zucker, bitte
Müssen Kekse Sünde sein? Diese gesunden Haferflockenkekse beweisen das Gegenteil. Mit wenig Zucker und vollwertigen Zutaten kannst du dir ohne schlechtes Gewissen eine süße Auszeit gönnen. Ob als Snack zwischendurch oder als Energiekick für unterwegs – diese Kekse sind ein wahrer Genuss. Und das Beste daran: Sie sind kinderleicht zu backen und schmecken auch Kindern richtig gut!
Bananen-Haferflocken-Kekse
Einfacher geht es kaum: Für leckere Bananen-Haferflocken-Kekse werden lediglich reife Bananen und Haferflocken benötigt. Diese zwei Zutaten zusammen ergeben eine köstliche und gesunde Basis für selbstgemachte Kekse.
Für 12 Kekse benötigst du:
- 2 Bananen und
- 120 g zarte Haferflocken
Dann heizt du den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vor und legst ein Backblech mit Backpapier aus. Du schälst die Bananen, gibst sie in eine Schüssel und vermust sie mit einer Gabel möglichst fein. Haferflocken zugeben und einmal umrühren. Aus dem Mix formst du mit den Händen oder unter Zuhilfenahme zweier Löffel kleine Häufchen und platzierst sie auf dem Blech. Die Backzeit im vorgeheizten Ofen beträgt ca. 15-20 Minuten. Und dann heißt es auch schon: Guten Appetit!
Haferflocken-Kekse mit Schokostückchen
Für alle Schokoladenfans gibt es eine verführerische Alternative: Haferflocken-Kekse mit Schokostückchen. Diese kleinen Geschmackswunder sind der perfekte Kompromiss zwischen gesund und köstlich. Die zarten Haferflocken kombiniert mit der Süße der Schokolade ergeben einen Keks, den du ohne schlechtes Gewissen genießen kannst. Ein Rezept, das bei Groß und Klein für strahlende Augen sorgen wird. Hierfür greifst du einfach auf das oben stehende Grundrezept zu und fügst kleine Schokodrops oder Schokoladenstückchen hinzu. Kleine Ergänzung, riesige Wirkung!
Ein gesunder Twist – Haferflocken im Dessert
Haferflocken sind nicht nur für Brot und Kekse geeignet, sondern können auch Desserts einen gesunden Dreh verleihen. Stell dir vor, du könntest Desserts genießen, die nicht nur köstlich schmecken, sondern auch noch gesund sind. Kein Problem mit Haferflocken! Sie bringen eine neue Dimension in deine Süßspeisen und verzaubern jeden Nachtisch in ein schmackhaftes Vergnügen ohne Reue. Füge deinen Cremes, Puddings oder Eis-Kreationen einfach eine kleine Menge der vielseitigen Getreideflocken hinzu und lass dich von den tollen Geschmackserlebnissen überzeugen.
Unser Tipp: Wenn du Haferflocken mit etwas Margarine oder Butter in der Pfanne kurz anröstest und zum Schluss ein wenig Honig unterrührst, erhältst du ein knusprig köstliches Ergebnis, das sich als perfektes Topping für deine Nachspeisen eignet – mit einem extra Hauch Raffinesse.
Die rocken, diese Haferflocken
Jetzt ist es sicher: Haferflocken sind viel mehr als nur eine dröge Frühstücks-Cerealie. Sie sind eine vielseitige Zutat, die deinen Backwaren nicht nur jede Menge Geschmack, sondern auch gesundheitliche Benefits verleiht – einfach, unkompliziert und immer überzeugend. Ob in Brot, Keksen oder Desserts – Haferflocken sind eine Bereicherung für jede Küche und jeden Tisch.
Lass dich inspirieren und experimentiere nach Herzenslust mit diesem kostengünstigen Allrounder!