Tortenboden schneiden: Tipps & Anleitung
Die Buttercreme ist zubereitet, der Tortenboden gebacken und die Tortendeko liegt bereit. Bevor die Torte aber verziert werden kann, fehlt ein entscheidender Schritt: Das Schneiden des Tortenbodens.
Gerade und gleichmäßig soll der Schnitt werden. Doch ohne Übung ist das manchmal gar nicht so leicht.
Wir zeigen dir, wie du zuhause ganz einfach den Tortenboden schneiden kannst, ohne dass es krumm und schief wird. Mit unseren Tipps gelingt es dir, den Tortenboden bald im Handumdrehen zu schneiden.
Wie schneidet man einen Tortenboden? So gelingt es!
Du hast deinen Biskuitboden fertig gebacken und möchtest den Tortenboden nun teilen, damit du mit der weiteren Zubereitung fortfahren kannst?
Mit den folgenden Tipps steht einem perfekten Tortenboden nichts mehr im Weg.
Tortenboden schneiden – warm oder kalt?
Der Kuchenboden ist fertig gebacken. Nun stellt sich die Frage: Tortenboden schneiden – warm oder kalt?
Bevor du mit dem Teilen des Tortenbodens beginnst, solltest du den Boden vollständig auskühlen lassen. Als Richtwert gelten ca. 2 Stunden, bis der fertige Boden vollständig ausgekühlt ist. Würdest du den Kuchenboden schneiden, wenn er noch warm ist, kann es passieren, dass Teile des Bodens am Messer hängen bleiben und der Boden reißt oder bricht. Grundsätzlich gilt aber: Je länger der Boden auskühlen kann, desto sicherer ist es beim Schneiden. Im besten Fall backst du den Tortenboden am Vortag und lässt ihn dann über Nacht auskühlen, bevor du mit der weiteren Zubereitung beginnst. So ist der Boden von der Struktur noch stabiler, als wenn du den Boden nach wenigen Stunden schneidest.
Hilfsmittel zum Tortenboden schneiden
Während der Biskuitboden auskühlt, kannst du alle notwendigen Hilfsmittel bereitlegen, um den Boden dann anschließend zu schneiden. Von speziellen Messern bis hin zu typischen Küchenhelfern und einigen außergewöhnlichen Mitteln zum Tortenboden schneiden ist vieles möglich.
Wir zeigen dir drei verlässliche Methoden, mit denen dir der Tortenboden auf jeden Fall gelingt.
1. Mit einem Messer
Tortenböden können mit etwas Übung mit dem Messer geteilt werden. Wichtig ist, dass es sich dabei um ein langes Messer oder um ein spezielles Tortenmesser handelt. Mit dem Messer stichst du vorsichtig und gerade in den Boden hinein und schneidest den Boden langsam durch.
Die Herausforderung liegt hierbei vor allem darin, gleichmäßig und gerade zu schneiden. Schnell kann es passieren, dass der Schnitt schräg verläuft. Beim Schneiden mit dem Messer kann dir aber z.B. eine drehbare Tortenplatte helfen.
Auch beim späteren Verzieren und Dekorieren ist die drehbare Tortenplatte ein praktisches Helferlein.
2. Mit speziellen Schneidehilfen für Tortenböden
Das Teilen des Tortenbodens mit dem Messer ist nicht für absolute Einsteiger zu empfehlen. Solltest du also zum ersten Mal einen Tortenboden schneiden wollen, empfehlen wir dir die Nutzung spezieller Schneidehilfen. Solltest du dennoch den Tortenboden mit einem Messer schneiden wollen, kannst du eine Tortenbodenschneidehilfe verwenden. Es handelt sich dabei um Tortenringe, die in der Größe verstellbar sind. Die Tortenbodenschneidehilfe setzt du um den Tortenboden herum an und schneidest dann mit dem Messer an den vorgefertigten Aussparungen entlang. So erhältst du gleichmäßig geschnittene Teile des Tortenbodens. Neben solchen Tortenringen gibt es auch Schneidehilfen, die mit einem Tortendraht funktionieren. Sogenannte Tortenteiler sind oft aus Metall und ähneln von der Form einem Kleiderbügel. Zwischen den beiden Seiten ist dann ein Draht gespannt mit dem der Tortenboden geteilt werden kann.
3. Mit Faden, Nähgarn oder Zahnseide
Natürlich gibt es Tortenmesser, drehbare Tortenplatten und Tortenbodenschneidehilfen. Doch was tun, wenn all das nicht zur Hand ist, weil die Küche zu klein ist oder die Küchenutensilien in Umzugskartons liegen?
Wir haben einige Methoden getestet, mit denen du auch ohne professionelles Equipment Tortenböden schneiden kannst. Eine Methode, die etwas Geduld und Vorsicht erfordert, aber ein zuverlässiges Ergebnis liefert, ist das Tortenboden schneiden mit einem Faden, Nähgarn oder sogar Zahnseide.
Dabei ist es ganz egal, ob du einen herkömmlichen Bindfaden, Nähgarn oder Garn zum Wickeln von Rouladen nimmst. Sogar Zahnseide ist möglich. Achte bei Zahnseide aber darauf, dass sie keinen Geschmack wie Minze oder ähnliches hat, sondern geschmacklos ist. Lege den Faden von hinten (länger als der Tortenboden im Durchmesser groß ist) um den Boden herum und kreuze die Fadenenden an der zu dir gerichteten Seite des Tortenbodens. Daraufhin ziehst du vorsichtig an den Fadenenden. Das rechte Ende ziehst du nach links und das linke Ende ziehst du nach rechts. Langsam schneidet dann der Faden durch den Tortenboden.
Tortenboden schneiden leicht gemacht: Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Auskühlen lassen: Lass den Tortenboden vollständig auskühlen. Nur so erlangt der Boden die notwendige Festigkeit und Stabilität.
- Tortenboden platzieren: Platziere den Tortenboden auf einer rutschfesten Unterlage oder z.B. einer drehbaren Tortenplatte.
- Abstände markieren: Bestimme in wie viele Teile du den Boden schneiden möchtest und markiere z.B. mit Zahnstochern die Höhe auf der du das Messer ansetzen musst. Andernfalls kannst du eine Schneidhilfe nutzen, mit der du die Höhe der einzelnen Teile bestimmen kannst.
- Schneiden: Solltest du einen Faden zum Schneiden nutzen, markiere auch hier die Höhe. Lege den Faden von hinten (länger als der Tortenboen im Durchmesser groß ist) um den Boden herum und kreuze die Fadenenden an der zu dir gerichteten Seite des Tortenbodens. Daraufhin ziehst du vorsichtig an den Fadenenden. Das rechte Ende ziehst du nach links und das linke Ende ziehst du nach rechts. Langsam schneidet dann der Faden durch den Tortenboden.
- Tortenteile voneinander lösen: Nun kannst du die geschnittenen Teile vorsichtig mit der Hand voneinander abheben und die einzelnen Teile weiter verarbeiten.